Willkommen auf unserer Website!

Die Abteilung Bogenschießen im ASLC e.V. betreibt ausschließlich das "traditionelle Bogenschießen", so wie schon Robin Hood geschossen hat - mit einfachen Bögen (Langbögen, Jagdrecurves oder Primitivbögen) ohne Visierhilfen - d. h. den Bogen ausziehen, nur das Ziel fixieren und den Pfeil sausen lassen. Man beobachtet den Pfeilflug bis der Pfeil einschlägt - je häufiger man dies tut, um so schneller lernt man, wie hoch man den Arm halten muss um auf entsprechende Distanzen zu kommen und sein Ziel zu treffen.

Nur wer sich gut auf das Ziel konzentrieren kann und eine gewisse Automatik (immer den gleichen Auszug erreichen) beim Schießen entwickeln kann, wird dauerhaft konstant gute Ergebnisse schießen. Wir schießen ausschließlich auf 3-D-Ziele: Dies kommt ursprünglich aus Amerika und wurde der heute dort noch ausgeübten Bogenjagd nachempfunden. Da man ja für die Jagd ausserhalb der Saison trainieren wollte, schoss man zu Übungszwecken auf Tieratrappen aus Kunststoff, die im Gelände aufgestellt wurden. Dies wird auch heute noch so praktiziert und das Trainings-Schießgelände ist ein sogenannter 3-D-Parcours, der bergauf, bergab über Feld und durch Wald in einer Runde gestellt ist und in der Regel aus ca. 28 bis max. 40 Tieratrappen besteht. Diese Atrappen sind meist sehr echt und in Originalgröße dargestellt und fügen sich so gut in die Natur ein. Man schießt von einem vorgegebenen Abschlusspflock, je nach Größe der Tieratrappe näher oder weiter - d. h. die Tieratrappen stehen in der Regel zwischen 5m bis max. 60m. Diese Atrappen haben meist 2 Wertungszonen, die es gilt mit max. 3 Pfeilen zu treffen. Trifft man mit dem ersten Pfeil gleich eine dieser Wertungszonen, hat man entweder 20 oder 16 Punkte, trifft man erst mit dem zweiten Pfeil gibt es nur noch 14 oder 10 Punkte und der letzte Trefferpfeil bringt noch 8 oder 4 Punkte. Die Punkte werden über den gesamten Parcours dann notiert und addiert - wer am Ende am meisten hat, hat gewonnen! Viele Parcours befinden sich auch in den Bergen, so verbringt man zwischen 4-6 Stunden an der frischen Luft und macht gleichzeitig eine Wanderung! Das schöne an dieser Sportart ist, dass es leise ist und man nur das Surren der Pfeile wahrnimmt. Geschossen wird bei jedem Wetter, Sommer wie Winter!

Die Abteilung Bogenschießen besteht schon seit ca. 1989. Damals war sie eine Abteilung des SC Erding e.V. und betrieb das olympische Bogenschießen. Im August 1997 splitterte sich dann eine kleine Gruppe ab, die auf das traditionelle Bogenschießen umstieg und trat als Abteilung dem ASLC e.V. bei. Seitdem wird der traditionelle Bogensport hier betrieben und Dank der großzügigen Unterstützung des Hauptvereins werden den Mitgliedern beste Traininsmöglichkeiten geboten. Entsprechend groß sind die Erfolge der Einzelschützen bzw. der Abteilung. Die Abteilung stellt z.B. den amtierenden Weltmeister in der Langbogenklasse - Horst Bökesch! Wir können auf das Know-how von Schützen zurückgreifen, die bereits Gründungsmitglieder 1989 waren, wir profitieren ausserdem vom Know-how der Eigentümer des Bogensportfachgeschäfts vorort in Erding, die in der Abteilung seit vielen Jahren Mitglieder sind. Außerdem ist auch noch ein Bogenbauer Mitglied, der seit Jahren viele der Schützen mit handgefertigte Top-Bögen ausstattet und auch sein Wissen rund um den Bogen mit den Mitglieder teilt.

Mit diesem Wissen und einer Hand voll engagierten Mitgliedern hat unsere Abteilung seit Jahren an der Entwicklung des traditionellen Bogensports mitgewirkt.